Unser BSE-Rätsel

BSE-Kuh Tag für Tag grasten die Kühe einer Herde unbeschwert auf der Weide, bis eines Nachts plötzlich alle Tiere aufschreckten, als es laut donnerte. Ein grelles Licht erschien am Himmel, und eine tiefe Stimme sprach zu den Kühen:

"Dies ist eine Prophezeiung, von der euer Schicksal abhängt! Auf dieser Weide sind mehrere Kühe, die den BSE-Erreger in sich tragen. Alle infizierten Kühe haben einen roten Punkt auf der Stirn. Jede von euch hat nun die Aufgabe möglichst schnell herauszufinden, ob sie selbst betroffen ist, und sobald sie weiß, daß sie betroffen ist, muß sie in der darauffolgenden Nacht die Weide verlassen. Wenn in einer Woche nicht alle kranken Kühe die Weide verlassen haben, so wird sich die gesamte Herde anstecken und zu Grunde gehen."

In dem Moment war die Erscheinung am Himmel auch schon wieder verschwunden. Die Kühe waren noch ganz starr vor Schreck und konnten in dieser Nacht kaum noch schlafen.

Am nächsten Tag hatte die Herde ein großes Problem. Jede Kuh konnte zwar sehen, welche anderen Kühe einen roten Punkt auf der Stirn hatten, aber keine wußte, ob sie selbst betroffen war. Außerdem können Kühe nicht reden, und sie hatten auch sonst keine Möglichkeit sich gegenseitig mitzuteilen, wer einen Punkt hatte.

Dafür sind Kühe aber sehr intelligent! Schließlich haben sie ja einen viel größeren Kopf als wir Menschen. So dachten die Kühe nach, jede für sich, denn jede wollte das Richtige tun um die Herde zu retten. Und tatsächlich: Es vergingen vier weitere Nächte, bis die Herde BSE-frei war. Nach der vierten Nacht hatten alle infizierten Kühe die Weide verlassen. Alle anderen waren noch da und blieben auch weiterhin. Und wenn sie nicht geschlachtet wurden, dann grasen sie noch heute.

 
Wie ist das möglich?
Wieviele Kühe hatten BSE??
Will man mich hier nur verarschen??? 
(Nein, das Rätsel ist wirklich lösbar!)
Lösung

 

Für alle, die's genau wissen wollen, ein paar zusätzliche Infos:

  • Die Prophezeiung entsprach der Wahrheit, und alle Kühe haben auch daran geglaubt, und die Anweisung befolgt so gut sie konnten.
  • Es ist nicht bekannt, aus wie vielen Kühen die Herde insgesamt bestand, aber mehrere waren krank und sind gegangen und danach waren noch mehrere gesunde Kühe da. ("mehrere" soll heißen: Mehr als eine.)
  • Es gab nirgends einen Spiegel oder etwas spiegelndes, woran die Kühe hätten sehen können, ob sie einen Punkt hatten, und sie konnten sich auch gegenseitig keinerlei Hinweise geben.
  • Bei keiner der Kühe war die Krankheit schon so fortgeschritten, daß sie hätte merken können, daß sie erkrankt ist, und die Punkte waren auch nicht zu fühlen, oder sonst irgendwie festzustellen.
  • Die unterschiedlichen Begriffe "infiziert sein", "BSE haben", "BSE-Erreger in sich tragen" und "krank sein" haben nichts zu bedeuten. Es ist immer das selbe damit gemeint.

Weitere Rätsel

Home