Weitere Infos zum Ebay-Thema (Sendung mit der Kuh)

Wir wurden auf diese beiden Bieter-Accounts aufmerksam, nachdem es uns komisch vorkam, dass bei Artikel Nr. 110581125356 exakt bis an unser Höchstgebot herangeboten wurde, und so sind wir der Sache nachgegangen.

Die Zahl der Gebote wird auf der Ebay-Seite des entsprechenden Angebots angezeigt, und wenn man auf diese Zahl klickt, wird die Bieterliste (Gebotsübersicht) angezeigt. Anhand der dortigen Zeitangaben sieht man z.B. dass diese beiden Bieter (die da nur anonymisiert als "k***1" und "k***r" angezeigt werden) in kurzem Abstand nacheinander geboten haben, wobei der eine Bieter aber nur unten bei den zurückgenommenen Geboten auftaucht.

Um ein versehentlich falsches Gebot zurückzunehmen, braucht man üblicherweise ein paar Minuten, weil man die entsprechende Seite auf Ebay erst mal finden muss und dort die 12-stellige Artikelnummer eingeben muss. In 7 Sekunden schafft man das nur, wenn man die Rücknahme-Seite schon vorher in einem anderen Browserfenster geöffnet hat, also wenn man die Rücknahme schon vorher beabsichtigt.

In den Bieterlisten kann man auch die einzelnen Bieter anklicken. Dabei erhält man zwar auch nur anonymisierte Informationen, aber man sieht dann z.B. in welchen Rubriken der entsprechende Bieter sonst noch geboten hat, und wieviele Gebote er in letzter Zeit zurückgezogen hat.

Weiter ist uns aufgefallen, dass diese beiden Bieter bei einer anderen Auktion des selben Verkäufers (Nr.110581112425) ebenfalls auf exakt die gleiche Weise abwechselnd geboten haben. Auch da hat zunächst der eine Account geboten. Dann wurde vom anderen Account ein zehnfach zu hohes Gebot abgegeben und sofort wieder zurückgezogen. Und wiederum gleich danach wurde das Höchstgebot vom ersten Account ganz knapp unterboten. (Da gab es dann zwar später noch einen weiteren "echten" Bieter, der nochmal überboten hat, aber ansonsten lief alles genau gleich ab.)

Auch in anderen Auktionen, bieten diese beiden Accounts fast immer direkt nacheinander und ziehen meistens eines der Gebote gleich wieder zurück, so dass man davon ausgehen kann, dass es sich bei beiden Accounts um die selbe Person handelt. Welche Absicht dahinter steckt, wissen wir nicht. Naheliegend wäre, dass der Verkäufer etwas damit zu tun hat, aber da diese Accounts auf Artikel von unterschiedlichen Verkäufern bieten, ist das eher fraglich.

Wir haben nun tatsächlich dreimal(!) an Ebay geschrieben und die Aktivitäten dieser beiden Accounts detailliert geschildert. Dabei haben wir die besagte Antwortmail erhalten, aber geschehen ist nichts (zumindest nichts was für uns erkennbar wäre). Inzwischen (zum Zeitpunkt dieses Info-Textes: 04.10.2010) ist schon fast ein Monat vergangen, und die beiden Bieter-Accounts sind weiterhin aktiv. Der eine hat mittlerweile über 100 Gebotsrücknahmen, der andere über 200.