Onlinewahn Gästebuch

Dein Eintrag:

Name:
   Email:
Homepage:
Herkunft:
Hinweis: Das Feld "Name" muss ausgefüllt werden!


Kommentar:



[39425] Der Karl aus Deutsche Demokratische Republi
schrieb am Montag, 6 Juli 2020 um 22:08 Uhr:
Hallo, danke, daß ihr diese absolut kultige Seite immernoch weiter betreibt!
Bitte nicht modernisieren!
Diese Webseite läuft nämlich noch super auf meinem alten PowerMacintosh von 1997, und da gibt es nicht mehr viele.

[39424] Ali Omayrat
Homepage: https://aid-life.de
schrieb am Montag, 6 Juli 2020 um 19:06 Uhr:
Die Seite ist der hammer! Und bis heute noch aktiv. Ich kann man mich noch erinnern damals viel Spaß mit der webseite gehabt   

[39423] Nomade
schrieb am Montag, 6 Juli 2020 um 13:56 Uhr:
Die Seite läuft sogar noch auf Windows 98 :D
Antwort:
Wahrscheinlich sogar besser wie mit Windows 10.

[39422] Alma
schrieb am Montag, 6 Juli 2020 um 2:08 Uhr:
@Türklinke Tja - früher sind Männer statt mit Smartphone mit Zeitung zum stillen Örtchen gegangen; da hatten sie ein Problem weniger...
Der Tipp mit vier Beinen zum Aurawiezeler führt mich ins Tierreich oder Möbelhaus. Ja, lacht Euch kringelig, dafür ist diese Seite ja auch da  .
Im ersten Fall denke ich an einen Ohrenkneifer, im zweiten an eine Brauttruhe.
Zum Lungaharing fällt mir Hering/Harung ein.. Lungenfisch - Reptil? Oder langer Lulatsch?  

Antwort:
Richtig!
Der schwäbische "Aurawiezeler" ist dieses komische Insekt, was man im hochdeutschen Ohrwurm oder Ohrkneifer nennt.
Aura heißt Ohren und Wiezeler weiß nicht mal ich als Schwabe so genau obwohl Aurawiezeler ein gängiges Wort ist. Vielleicht sowas wie Wusler (also vom Verb wuseln)?

[39421] Türklinke
schrieb am Sonntag, 5 Juli 2020 um 7:19 Uhr:
Aus aktuellem Anlass: Es nähert sich der wärmste Teil des Jahres. Macht Fenster auf wenns kühl ist. Trinkt gut. Habt genug Tiermehl vorrätig. Lasst immer mindestens eine Rolle im Scheißhaus, dem Nächsten kein Abwischpapier zu hinterlassen ist offiziell ein Verstoß gegen das Menschenrecht.
Antwort:
Klopapier und Onlinewahn.
Derzeit die beiden wichtigsten Menschenrechte!

[39420] Wunk aus Niederbayern
schrieb am Freitag, 3 Juli 2020 um 18:14 Uhr:
Ich glaube ich weiß was ein Aurawiezeler ist, zumindest gibt es bei uns ein Wort das sehr ähnlich ausgesprochen wird. (Um nicht zu viel verraten, es hat mehr als 2 Beine oder?)

@Alma: Nein, der Lungaharing ist kein Zelthering, nur ein Wort das mir wegen der ähnlichen Endung eingefallen ist. Na dann ratet mal schön ^^

Antwort:
Ja, Du hast es.
Mal sehen wer's mit Deinem Tipp sonst noch rausbekommt.

[39419] Alma
schrieb am Freitag, 3 Juli 2020 um 1:42 Uhr:
Ich war heute auf einem Markt 10 km nördlich Hannover. Es gab diverse Kartoffeln und auf einem Säckchen prankte der Sortenname "Grombeere"! Nie zuvor so wahrgenommen. Kann man jetzt Onlinewahn für den Grimmepreis vorschlagen?  
Antwort:
Klingt nach einem vernünftigen Vorschlag.

[39418] oojhgvfx
schrieb am Freitag, 3 Juli 2020 um 0:04 Uhr:
            

[39417] Dominik
Homepage: https://beyonduality.com/de/
schrieb am Donnerstag, 2 Juli 2020 um 19:43 Uhr:
Das muss auch eine wahre Lebensaufgabe sein, diese Seite aktuell zu halten.  
Antwort:
Ja, obwohl ich nicht mehr so viel neues mache, gibt's immer noch genug zu tun.

[39416] Felix
Homepage: https://ampelschirmtest.de/
schrieb am Donnerstag, 2 Juli 2020 um 16:24 Uhr:
Onlinewahn ist die beste Seite im Netz.   
Antwort:

[39415] Alma
schrieb am Donnerstag, 2 Juli 2020 um 2:20 Uhr:
Aurawiezeler
Ja, das ist gut zum Raten!  
Meine Ideen:
A U(HR)Ra(d)wiezeler - Uhrmacher oder
Auen Hüpfer - Bachstelze
Pinkel für Wurst war richtig, aber kein Grünkohl e i n t o p f, bitte!    

Antwort:
Nein, es hat weder mit Uhren, noch mit Auen zu tun.

[39414] Florian
schrieb am Mittwoch, 1 Juli 2020 um 10:07 Uhr:
Hallo ich bin der Florian, Ich wünsch mir Simply the best Von Tina Turner!
Antwort:
Ich hab Deinen Wunsch an Alexa weitergegeben.
Wurde abgespielt.

[39413] Engelbiene
schrieb am Dienstag, 30 Juni 2020 um 19:37 Uhr:
Hilfe..... eine kleine Hilfe...Aurawiezeler  
Antwort:
OK, es ist zusammengesetzt aus Aura und Wiezeler, hat nichts mit dem hochdeutschen Wort Aura zu tun, sondern wird ganz anders ausgesprochen, das "au" eher so wie im englischen house oder mouse.

[39412] Engelbiene
schrieb am Samstag, 27 Juni 2020 um 15:20 Uhr:
Pinkel ist eine Grützwurst Zutat für einen deftigen Grünkohleintopf  
Antwort:
Mir fällt noch ein schönes schwäbisches Wort ein: Aurawiezeler
Viel Spaß beim raten.

[39411] Alma
schrieb am Samstag, 27 Juni 2020 um 0:22 Uhr:
@Engelbiene Aha! Ich glaube, für Wischlappen mag es viele regionale Worte geben; ich kenne z.B. Feudel

@ Wunk
Ja, der Berliner Ausdruck ist korrekt. Und was bedeutet Pinkel in Bremen?
Lungaharing ist Zelthering oder ein noch zu entschlüsselnder Begriff?  

[39410] Wunk
schrieb am Freitag, 26 Juni 2020 um 21:45 Uhr:
Alma ist schon ziemlich nah dran. Im Allgemeinen nennt man sie Kieferorthopäden, oder auch Zahnarzt wenn man es nicht ganz so genau nimmt
  
An die Schwaben: Wochentage hatte ich auch kurz im Hinterkopf, aber bei uns gibt es Monda, Irda, Migga, Pfinzda, Freida, Samsda und Sunda
Bei Pinkel muss ich an einen "feinen Pinkel" im teuren Anzug denken, weiß nicht ob das richtig ist.
Hmm. was gibt es noch für bayrische Ausdrücke die nicht zu offensichtlich sind... dein Zelthering erinnert mich an Lungaharing. Weiß nicht ob man das im Rest von Schland auch so sagt.

[39409] Engelbiene
schrieb am Freitag, 26 Juni 2020 um 15:01 Uhr:
Hallo mein Oma kam aus Dresden und ein Harder ist ein Wischlappen oder Aufnehmer. Ich hatte was verschüttet und......        

[39408] Alma
schrieb am Freitag, 26 Juni 2020 um 2:42 Uhr:
@Wunk Ich weiß, dass "Fotzn" nicht unanständig ist; aber mein Hirn hatte mir den Zugriff verweigert. So war ich bei Zelthering oder Brosche (Fetzenspange). Dann dachte ich, dass das Wort bayrisch/fränkisch (kann ich nicht unterscheiden) klingt und kam auf - entschuldigt bitte - "Fresse" für "Fotzn", dann wäre es ja klar?
Nun habe ich ein Teekessel Wort für Euch:
Pinkel
1. Berlin Beleidigung
2. Bremen Nahrung
  

[39407] Anke
schrieb am Freitag, 26 Juni 2020 um 0:00 Uhr:
Ein Leben wie vor Corona wird niemals wieder möglich sein. Das ist jetzt das neue Normal.Und das haben wir alles Ischgl zu verdanken,von dort aus verbreitete sich Covid 19 in die ganze Welt! Na, vielen Dank den Ballermann-Aperes Ski!   https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87525436/coronavirus-von-ischgl-verbreitete-sich-covid-19-in-ganz-europa.html
Antwort:
Ja, von Ischgl verbreitete sich das Virus so schnell in die ganze Welt, dass es Monate vorher schon in China war.

[39406] Alma
schrieb am Donnerstag, 25 Juni 2020 um 0:31 Uhr:
@Engelbiene
Harder Region? Woher kommt Deine Oma? So wie Du erzähltest erinnert mich das an Azubi-Scherze, die einen Eimer Druckluft (war mal ein Bild hier) holen sollen.
Harder kenne ich nicht, könnte ein Gartenwerkzeug sein...
michda Mittag oder Mittwoch? Meedeg wäre dann Montag..
Lüttje Lage
Hannoverschen Dunkelbier und Korn werden gleichzeitig getrunken, indem das Bierglas zwischen Daumen und Zeigefinger ruht, während das Kornglas mit Mittel- und Ringfinger gehalten wird und die Flüssigkeiten parallel den Schlund erreichen (sollen). Immer lustig.  
Mir bereitet unser Spiel Spaß,schön, Mitspieler zu haben!

Antwort:
Richtig.
Meedeg, Zeischdeg, Michda, Dooschdeg, Freideg, Samsdeg, Sonndeg
Aber so breites Schwäbisch wird heute kaum noch gesprochen.

[39405] Wunk
schrieb am Mittwoch, 24 Juni 2020 um 21:07 Uhr:
Aidepfl hätt ich mit ein wenig Fantasie und der richtigen Aussprache noch erraten, aber bei Michda hört's auf.

Jetzt bin ich aber mal gespannt ob ihr wisst was ein Fotznspangla ist   

Antwort:
Fotznspangla Klingt unanständig.

[39404] Engelbiene
schrieb am Mittwoch, 24 Juni 2020 um 11:25 Uhr:
Hallo weiß noch einer was ein Harder ist. Meine Oma schickte mich mal im Hause los ich sollte dieses Ding holen.  
Antwort:
Sagt mir leider gar nichts.

[39403] alma
schrieb am Mittwoch, 24 Juni 2020 um 0:59 Uhr:
Michda - ich hier?

Also, mit "Grombiera" wäre ich wirklich verloren.. Bedeutet wohl Krümelbeere mit Krümel für Erdreich. Ist ein schönes Wort.

Raum Hannover:
Lüttje Laage  

Antwort:
Nein.
Tipp: Beim schwäbischen Wort "Michda", wird die erste Silbe betont, und das "a" nur ganz kurz ausgesprochen. Ein anderes Wort aus dem Bereich ist "Meedeg".

"Lüttje Laage" Irgendeine Lage??

[39402] Türklinke
schrieb am Dienstag, 23 Juni 2020 um 18:32 Uhr:
@alma: Würde nicht funktionieren. Ich müsste für Team Ländle spielen und das ist mit Robert allein fast schon überrepräsentiert.   

[39401] alma
schrieb am Dienstag, 23 Juni 2020 um 1:52 Uhr:
@türklinke : Spiel mit!
Weckle ist vielleicht badisch oder vom Berliner Semmelstreit oder falsch gehört...
Mit "Wegga" bekämst Du in Hannover maximal eine Alarmuhr. Wir können ja kein "er" , nur "a"  
Frostköddel: leicht spöttische Anrede zu einem schnell Fröstelnden, aber lieb gemeint, denn meist erhält er dann etwas Wärmendes. Also Kosewort.
Aidepfl - Grundlage Eures warmen Salates? Klingt wie pommes de terre...
Nee, nicht Suchmaschine, wo bleibt da der Witz!    

Antwort:
Ja, Aidepfl oder Mancherorts auch Grombiera sind Kartoffeln.
Aber wie kann mann nur Wegga mit Weggr verwechseln? Das sind doch zwei völlig verschiedene Worte.
Ein neues Wort fällt mir noch ein:
"Michda", was heißt das?

[39400] Türklinke
schrieb am Montag, 22 Juni 2020 um 17:03 Uhr:
Wird jetzt das Gästebuch zum deutschen Urban Dictionary?   

[39399] alma
schrieb am Montag, 22 Juni 2020 um 0:10 Uhr:
Hallo! Euer schwäbisches Sätzchen konnte ich Nordlicht noch entschlüsseln; schwieriger wird es bei Speisen. Ähnlich dem Pixelspiel könnte man ja regionale Ausdrücke erraten lassen (Weckle: Beleidigung, Kosewort oder Nahrung?) und das quer durch Deutschland! Also: wat isn "Frostköddel"?  
Antwort:
Das Spielchen können wir ja gerne hier im Gäsebuch machen.
Frostköddel? Keine Ahnung.
Ich würd mir darunter am ehesten kleine Schnee- und Eis-Klumpen vorstellen, die z.B. im Winter an der Kleidung hängen.
Oder wenn's was zum Essen ist, vielleicht irgendwelche Knödel oder Fleischbällchen oder sowas?

Ich hätte ein schönes schwäbisches Wort:
Aidepfl
Aber nicht googeln. Hab ich auch nicht gemacht.

PS: Richtig schwäbisch heißt es übrigens nicht Weckle, sondern Wegga! (Z.B. Laugawegga mit Leabrkäs)

[39398] Ahmet aus China
schrieb am Samstag, 20 Juni 2020 um 11:52 Uhr:
Hallo
Antwort:
Hallo
(Ja sorry, mehr kann ich darauf nicht antworten.)

[39397] Kathleen Weinert
schrieb am Samstag, 20 Juni 2020 um 1:20 Uhr:
Hallo Robert, bitte mein Bild entfernen. Danke dir. Liebe Grüße Kathleen
Antwort:
OK, ich hab's entfernt.
Aber warum willst Du es denn nicht mehr?
Ich kann auch gerne ein anderes (z.B. aktuelleres) Bild einbauen, wenn Du mir eins mailst.

[39396] Türklinke
schrieb am Donnerstag, 18 Juni 2020 um 5:56 Uhr:
@Exilbayerin: "bisherige Bilder"-Link direkt unterm aktuellen Pixelspiel.

[39395] Exilbayerin
schrieb am Mittwoch, 17 Juni 2020 um 19:19 Uhr:
Wo ist das gelöste Pixelspiel? Ich war so gespannt.      
Antwort:
Wenn es bei den bisherigen Bildern nicht angezeigt wird,
musst Du eventuell am Browser auf "aktualisieren"
oder "Frame neu laden" klicken.

[39394] Exilbayerin
schrieb am Mittwoch, 17 Juni 2020 um 9:42 Uhr:
@Alma Hallo Alma Dankeschön. Hatte mich schon gewundert. Bei der Wurst hatte ich nicht bemerkt, dass der Hinweis vom Mai war. Ich habe nur 09. wahrgenommen und dann das jetzige Pixelspiel vor Augen gehabt. Was es ist, ist jetzt relativ klar, nur wo ist die Frage.  

[39393] Exilbayerin
schrieb am Mittwoch, 17 Juni 2020 um 6:37 Uhr:
@Alma Hallo Danke für den Hinweis. Stimmt. Das war ein altes Pixelspiel. Ich habe beim Datum nur 09. wahrgenommen, nicht den Mai. Jetzt brauchen wir wirklich einen Tipp.  
Antwort:
Da hat sich auch ein Fehler eingeschlichen, dass bevorzugt der untere Bildbereich aufgedeckt wurde.
Ist jetzt aber behoben.

[39392] Anke
schrieb am Sonntag, 14 Juni 2020 um 23:30 Uhr:
Bitte Hinweis für das Pixelspiel! Ich dachte an eine Musikgruppe...leider lag ich falsch!    
Antwort:
Jetzt wurde es ja gelöst.

[39391] Alma aus Hannover
schrieb am Sonntag, 14 Juni 2020 um 0:32 Uhr:
@Exilbayerin: der Wursthinweis bezog sich auf ein bereits glöstes Rätsel - dieses kannst Du ja noch einsehen. (Schraubenschlüssel   )

[39390] Scaryjoker aus Schwobaländle
schrieb am Samstag, 13 Juni 2020 um 16:44 Uhr:
Vielen Dank an alle die sich um das wohlergehen der Welt hier bei onlinewahn kümmern.
Niemals aufgeben und immer weiter so toll weitermachen. Ihr seid das einzig konstante im Web.

Antwort:
Das hört man gern.
Mier Schwoaba miased zammahalda.
(Den Satz muss man im Norden nicht verstehen.)

[39389] Exilbayerin
schrieb am Samstag, 13 Juni 2020 um 11:37 Uhr:
Alles hat ein Ende nur die Wurst hat zwei. Ich rätsle noch immer am Pixelspiel. Gibt es nochmals einen Hinweis?     
Antwort:
Sorry nachträglich.
Ich hab in den letzten Tagen nicht ins Gästebuch geschaut.
Aber Ihr habt's ja geschafft.

[39388] Alma aus Hannover
schrieb am Sonntag, 7 Juni 2020 um 19:31 Uhr:
Huch, noch kein Juni - Eintrag? Ohne jemanden angreifen zu wollen: im Fernsehen vernahm ich eine Beleidigung, die Bilder in meinem Kopf erschuf. Hier ist sie: "Dessen Schaukel stand wohl zu dicht an der Hauswand."  
Antwort:
Um wen ging es denn?
Trump oder Bolsonaro?
Kanntest Du den Spruch noch nicht?

[39387] Benny aus Würzburg
Homepage: http://www.bennylenny.beeplog.de
schrieb am Freitag, 22 Mai 2020 um 19:39 Uhr:
Wann kommen neue Folgen von der "Sendung mit der Kuh"?
Antwort:
Wie oft muss ich diese Frage noch beantworten?
Wir haben leider immer noch nicht mehr Zeit und Ideen.

[39386] Alma aus Hannover
schrieb am Mittwoch, 20 Mai 2020 um 0:53 Uhr:
@sascha Tierschützer wehrten sich gegen FS Klasse BSE, da damit nur Kreuzfeldtjakoberkrankte auf gesunden Kühen oder Gesunde auf BSE Kühen reiten durften. Auch die Gleichstellungsbeauftragte mischte sich auf Antrag Nils Holgersons ein, da er keine Fluggenehmigung für seine Vogelgrippe Gans bekam.
Antwort:
Ja, aber Niels ist dann einfach auf Fuchur umgestiegen.

[39385] Kai Behrmann aus Bergkamen
schrieb am Dienstag, 19 Mai 2020 um 16:34 Uhr:
Kann man bitte das Jahr rebooten?

Das Update für "Das_Leben" Version 2020 hat nen Virus.

Antwort:
Ja, sch..., wo hat die Erde ihren Reset-Button?

[39384] sascha
schrieb am Dienstag, 19 Mai 2020 um 13:09 Uhr:
tolle Seite. Es gibt den Führerschein Klasse B BE warum gibt es die Klasse BSE nicht?
Antwort:
Diese Klasse brauchst Du nicht.
Mit genügend Tiermehl im Tank kannst Du gerne auf unserer BSE-Weide rumkurven.

[39383] Leon aus *
Homepage: https://www.leonsdepot.de
schrieb am Donnerstag, 14 Mai 2020 um 12:33 Uhr:
Top Seite 11/10 gerne wieder ^^
Aber ihr seid nicht so crappy wie https://spiritsandsuch.com/   

Antwort:
Danke
und es reicht ja auch bescheuert zu sein.

[39382] Flo
Homepage: https://jugendweihe-kleider.de/
schrieb am Montag, 11 Mai 2020 um 21:17 Uhr:
Immer wieder nice hier   
Antwort:

[39381] Gabriel aus Österreich
schrieb am Montag, 11 Mai 2020 um 11:00 Uhr:
Bin ich froh, dass es diese Webseite immernoch gibt. Alle Jahre komme ich wieder hier her und bin jedes mal überrascht, dass dieser wunderschöne Fleck im Internet immernoch existiert. Ich kann mich noch zurückerinnern wie ich als kleiner Junge gerade das Internet erkundet habe und irgendwann mal auf diese Seite gestoßen bin und einfach so perplexed war was es hier alles gibt. Stundenlang habe ich jeden Winkel hier erkundet und alles ausprobiert. Das muss jetzt sicher schon 10 Jahre her sein. Seitdem hat sich mein Leben von Grund auf verändert, viele Dinge sind passiert, auch ich habe mich verändert, aber onlinewahn gibt es immer noch und hier ist immer noch alles so wie früher. Also Danke dass diese Seite immernoch so liebevoll betrieben wird, wer auch immer dahinter steckt! Es bringt mir immer wieder Freude hier alle Jahre wieder vorbeizuschauen und in Nostalgie zu schwelgen.
Antwort:
Jaaa, das hört man gern.
Deshalb immer schön weiterempfehlen!
(Es soll leider immer noch Kinder und Erwachsene geben, die Onlinewahn nicht kennen.)

[39380] George aus GE
schrieb am Samstag, 9 Mai 2020 um 2:05 Uhr:
Ein kleiner Tip für das Pixelspiel wäre wirklich nett.
Antwort:
Ja, was kann ich dazu sagen?
Nicht nur die Mitte betrachten, sondern die Enden.
Alles hat ein Ende nur die ... nein, eine Wurst ist es nicht.

[39379] ....
schrieb am Sonntag, 3 Mai 2020 um 19:01 Uhr:
😀😃😄😆🤣

[39378] Benny aus Würzburg
Homepage: https://www.bennylenny.beeplog.de
schrieb am Mittwoch, 29 April 2020 um 12:48 Uhr:
Ich möchte Euch alle in mein Blog einladen!   

[39377] Xatar aus Keupstraße
Homepage: https://https://www.allesodernix-shop.de/
schrieb am Dienstag, 28 April 2020 um 14:38 Uhr:
Einfach nur ein Köftespieß, auch mit niemanden reden... Einfach nur ein Köftespieß und diese Ayran, so all you can drink mäßig.

-zu wild hrrrr

[39376] Leitenbauer G. aus OÖ
Homepage: http://www.leitenbauer.at/
schrieb am Mittwoch, 22 April 2020 um 0:17 Uhr:
Eine hervorragende Quelle für meine wissenschaftlichen Publikationen!
Antwort:
Was ist denn Dein Fachgebiet?
Spaßologie?



 
 Home 
     
 weiter »